Samstag, 9. April 2011

Corax Viator / Der Rabenwanderer

                      

Eine Besonderheit am“ Hafelekar“ sind die schwarzen Überflieger die sich im Aufwind treiben
lassen. Krähen die den Gipfel beherrschen. Die auffälligen Raben spielen weltweit eine Rolle in Sagen und Märchen. Demnach haben alte Götter und Könige ihre Weisheit, Intelligenz und Flugfähigkeit genutzt. Parallel dazu spielen diese Vögel auch eine Rolle im Volks- und Aberglauben. In vielen Märchen zum Beispiel ist häufig vom weisen Wanderer „röiven“ (altdeutsch) die Rede, welcher verirrten Wandersleuten den richtigen Weg weist.


Übersichtsmapping





                                     



Die Maschine als Schnittstelle zwischen Wanderer und Rabe.
Nähert sich ein Wanderer seinem Ziel dem Gipfelkreuz wird ein Signal ausgelöst  und die Maschine in Gang gesetzt. Durch ihre Bewegungen und ihr Verhalten werden die Raben angelockt. So erwarten die Vögel den Wanderer bei seiner Ankunft am Gipfel. Sie erzählen ihm die Geschichte des Aufstiegs aus der Sicht der Raben,  die über den Weg wachen. Da jeder Rabe seine eigene Sicht hat,  ist es durchaus möglich ,dass  durch die große Anzahl der Vögel die Geschichte verzerrt wiedergegeben wird.
In Wirklichkeit ist die erzählte Geschichte eine vorher aufgezeichnete  Video -Projektion  des Aufstieges. Die anwesenden Raben lösen diese Projektion aus. Eine Tracker Software ermittelt die Anzahl der Raben. Je nach  Menge der Vögel steigt der Verzerrungsgrad.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen