Montag, 11. April 2011

01_gekrümmter raum

wir wollen kimonos, sie möchten lederhosen.
die wahrnehmung von fremden kulturen (die sich eigentlich ja ähnlich sind)  ist wohl realitätsferner als wir  in erster linie denken würde. 
man kann fast das sagen das die dazwischen liegenden kilometer / die erdkrümmung direkt proportional mit der wahrheitsverschiebung des realen sind. je ferner um so verschobener.

... die tragen doch gar keine kimonos (ausser in Museen die sowieso nur von uns besucht werden, und die für uns gebaut wurden)

ist es also möglich den inbegriff des gekünstelten raumes (hier die hafelekarspitze, einem offensichtlich attraktiven touristenziel) mit den augen eines touristen sehen zu können? was höhren die? und was hören wir? 

ein realitätsverschneidendes instrument das eben dies gratwanderung zwischen einheimschen und dem fremden zu simulieren versucht.

-gekrümmter raum-
-reale realität contra touristen realität -

-und was sehen die eigentlich-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen