Donnerstag, 7. April 2011

step01_artificial creature

Die Landschaft der Nordkette soll bewusst wahrgenommen werden und stellt einen wichtigen Teil des Konzepts darstellen. Ein künstliches Lebewesen kann nur mit Hilfe von GPS Daten in den Tiefen des Hafelekar gefunden werden, der Weg wird zum Teil der Installation. Die GPS Koordinaten können von jedem weltweit über eine Website abgerufen werden. Die Installation stellt ein autarkes kybernetisches System in mitten der Natur der Nordkette dar. Solarpanele sorgen für Energie-Unabhängigkeit und verhelfen dem Wesen zu Schlaf- und Wachzyklen, mit Hilfe von Sensoren und Motoren interagiert es mit seiner Umgebung. Das System soll durch Ungenauigkeiten und "Fehler" der Sensoren spontane und unvorhersehbare Aktionen und Reaktionen zeigen. Lowtech tritt an Stelle von Hightech um ein "Lebe-Wesen" zu generieren. Das Wesen soll so  Emotionen und Intentionen vermitteln. 






Robosapien und der Arduino sind leider noch unterwegs zu mir, daher wurde der Robo bis jetzt nur virtuell zerlegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen