Freitag, 8. April 2011

step 01 / steam maschiin

virtueller nebel
die faszination des hafelekar ist für mich ganz klar der direkte bezug zur landschaft und zur natur. der ausblick, die einöde, distanz und betrachtung. 
wenn ich eine ähnlich turbulente situation wie vor dem goldenen dachl am berg antreffen würde, wäre dieser ort stark gestört und hätte nicht mehr die selben qualitäten. wenn also zu viele leute konzentriert am berg sind, wird ein signal ausgelöst.
meine trigger sind nebel, rauch und wolken. eine maschine soll auf die anzahl der leute auf einer aussichtsplattform reagieren. dort sprechen sensoren auf die ansammlung an. je mehr personen anwesend sind, desto mehr nebel wird erzeugt. das hat zu folge, das die aussicht immer weniger wird, bis man gar nichts mehr sieht. 
vom tal aus ist anhand der rauchfahne ablesbar, das sich viele leute am berg befinden. was zur folge hat, das weniger menschen hochfahren. nur wenn wenige gleichzeitig am berg sind ist die aussicht möglich.
in der skizze ist eine maschine dargestellt, die das körpergewicht misst. je mehr gewicht, desto mehr nebel wird produziert. man muss arbeiten (steppen und kurbeln) um den nebel zu verblasen... um die aussicht zu sehen.




das video ist ein versuch  ...?    video "steam maschiin"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen